Franziska King

Franziska King

Long time artist at HolzHaus and also founder and head of HolzHaus e.V. Franziska King lives and works in Vienna.
She published her website with great paintings. Find our more at franziskaking.com.

Franziska King über ihre Arbeitsweise:
„Neugierig beobachte ich die ersten zarten Pinselstriche. Warum sollte man sie verbergen? Sie sind der erste Bote, dass hier etwas wächst, etwas entsteht. Ich glaube nicht daran, dass ein Bild an Kraft verliert, wenn es das Geheimnis seiner Entstehung preisgibt. Das Geheimnis eines guten Bildes ist nicht das Handwerk und sicher nicht nur sein Handwerk. Alle Komponenten dürfen sichtbar bleiben.
Unzusammenhängend tauchen an verschiedenen Stellen der Leinwand nun diese Striche und Einfärbungen auf, die mich stark an schnelle Notizen erinnern. Es sind kleine isolierte Inseln und Gebiete. Wenn sie stark genug sind, werden sie sich annähern – vielleicht zusammenwachsen.
Den anfänglichen nicht existenten Raum zwischen den Inseln, den muss man allerdings ertragen können, ertragen lernen können, das Unberührte unberührt zu lassen.“

We miss you!

Franziska King Painting Malerei

Franziska King |Website screenshot